Referenzen
AKTUELLE PROJEKTE UND AUFTRAGGEBER
Buch: Mandelbaum Verlag
Im Mandelbaum Verlag, in der Reihe kleine gourmandisen erscheint im September 2016 mein Buch über die Birne. Geschichte und Geschichten sowie – natürlich – Rezepte.
Kulinarische Texte, Reise: Alpe Adria Magazin
seit 2015: Artikel über die Artischocke, die Paradeiser und die Tauplitz-Alm für das Alpe Adria Magazin.
Kulinarische Texte: Magazin Lebensart
seit 2009: regelmäßig Artikel über kulinarische Themen im weitesten Sinn für das Magazin Lebensart mit Schwerpunkt auf Biolebensmittel, Essen, Kochen, Nachhaltigkeit. Hier ein aktuelles Beispiel: Die Birnen sind reif!
Verkostungen: Apfel bis Vanillekipferl
Seit 2011: regelmäßig Verkostungen von Bio-Lebensmitteln inklusive Bericht und Fotos ebenfalls für das Magazin Lebensart. Organisation und Durchführung gemeinsam mit der Ernährungswissenschaftlerin Mag. Rosemarie Zehetgruber. Hier ein aktuelles Beispiel: Müsli im Geschmackstest
Kulinarische Texte: Oliv-Zeitschrift
Seite September 2013: regelmäßige Beiträge über kulinarische Themen im weitesten Sinne für das Oliv, die Österreich-Ausgabe einer Schweizer Zeitschrift für den Lebensmittel-Fachhandel.
Kommunikation/Marketing: FREIRAUM Projektwochen
Seit Oktober 2012: Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für den Schul-Reiseveranstalter FREIRAUM. Zum Beispiel Konzepte, Newsletter, Website, Messeauftritte, Katalog, Drucksorten, Inserate, Pressearbeit.
Kommunikation: Arche Noah
Seit August 2013: fallweise Konzept-und Wording Beratung für Arche Noah. Spendenbriefe, Ideen, Texte und konzeptive Ansätze für neue Projekte, z.B. Obstbaum-Patenschaften.
Redaktion: VCÖ-Magazin
Februar 2011 bis Februar 2014: Redaktion des VCÖ-Magazins.Themenplanung, Texte, Interviews, Auftragserteilung an freie AutorInnen, Bildredaktion, Umsetzung mit der Grafikerin.
EINE AUSWAHL FRÜHERER PROJEKTE
Grundtvig Lernpartnerschaft mit Ende Juli 2010 erfolgreich abgeschlossen: We proudly present – The Learning Kitchen Concept for free Download! Mehr Infos über das Projekt gibt es hier. Informationen zum EU-Bildungsprogramm Grundtvig hier.
Mitarbeit an der Website www.partizipation.at, in Form von Fachtexten, Infoblättern, Newsletter, journalistischer Betreuung anderer AutorInnen und anderem mehr, seit August 2010.
Folder zum Thema „Hochwasserschutz“ Konzept, Text und Gesamtproduktion für einen im Auftrag der NÖ Landesregierung, Abteilung Wasserbau, Mai 2010.
Presseunterlagen über einen kulinarischen Wettbewerb für die Leader Region Weinviertel Ost im Oktober 2009.
Teamkochen am 25. September 2009 nochmals mit dem Verein Dialog, mit einer anderen Gruppe. Diesmal 14 Teammitgliedern des Standorts Gudrunstraße.
Teamkochen am 17. September 2009 mit einer kleinen Gruppe der Beratungsstelle Dialog: Ärztinnen, Psychiaterinnen und SozialarbeiterInnen, die in den Polizeianhaltezentren in Wien mit Drogenabhängigen arbeiten.
Ein großes Teamkochen für die Personalabteilung der BBRZ Gruppe Linz am 14./15. Mai. Groß – weil es eine große Gruppe war und auch ein großer Erfolg! Intensives Teamerleben – ganz neue Gesichtspunkte – große Herausforderung – ein tolles Ergebnis, von dem alle noch lange zehren können.
Workshop bei der Arbeitstagung des Thematischen Netzwerk Ernährung am 29. und 30. April 2009 in Laßnitzhöhe bei Graz. Thema der Tagung war „Methodik der Ernährungs- und Verbraucherbildung“. Ich habe u.a. die Methode „Essbiografie“ vorgestellt.
Bio ist gesund, oder? So heißt der Bericht, den ich für die Maiausgabe des Magazins Gusto geschrieben habe. Es geht um die Frage, ob es besser – umweltverträglicher – gesünder ist, sich biologisch zu ernähren.
Beiträge zu kulinarischen Themen schreibe ich regelmäßig für ein neues Frauenmagazin, das am 2. April das erste Mal erschienen ist.
9.- 10. Dezember 2008: Seminar „ABC des Essens. Essen als Thema und Methode in der Gesundheitsförderung.“ Seminar im Auftrag des Fonds Gesundes Österreich. Ausführliche Information
Vortrag zum Thema „Essen und Lebensqualität. Wie kommt der Genuss in den Alltag?“ am 15. 10. 2008 auf einer Tagung von „die umweltberatung“. Es ging dort um kulinarischen Klimaschutz und regionale Lebensmittel. Alle Vorträge und einen Leitfaden zum Thema gibt es hier zum Download.
Learning Kitchen. In diesem neuen Projekt (eine Grundtvig-Lernpartnerschaft), geht es darum, das Kochen als Mittel für Weiterbildungsaktivitäten einzusetzen. PartnerInnen aus Deutschland, Italien, Rumänien und Tschechien arbeiten mit mir zusammen.
Regelmäßige Beiträge für das Publikumsportal des Fonds Gesundes Österreich. Die Website www.gesundesleben.at wurde von der Verlagsgruppe Bohmann im Auftrag des FGÖ entwickelt. Die werbefreie Online-Plattform rund um die Gesundheitsförderung ist ein Publikumserfolg und eine gern besuchte Informationsquelle für alle, die an Lebensstil-Themen wie etwa Ernährung, Bewegung oder seelische Gesundheit interessiert sind. Hier ein paar Beispiele für meine Artikel zum Thema Garten, Bio-Genuss und Tagebuch.
Teamkochen für die Personalabteilung der Boku – Universität für Bodenkultur Wien: ein Tag in der Küche und am Lagerfeuer, ein idyllischer Seminar-Bauernhof, gemeinsam ein spätsommerliches Büffet zubereiten und genießen. Mehr dazu…
Redaktionelle Beiträge zu kulinarischen Themen für ein neues regionales Lifestyle-Magazin, dessen erste Ausgabe Anfang September erscheint. Die Wein4tlerin ist ein Projekt von Lilly Dippold, die sich mit viel Engagement und Erfolg der (regionalen) Vernetzung von Frauen verschrieben hat.
Redaktionelle Beiträge für das VCÖ-Magazin: Es erscheint 6 mal jährlich und richtet sich in erster Linie an EntscheidungsträgerInnen in Politik, Verwaltung, Wirtschaft, Wissenschaft und Medien. Der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) steht für umweltfreundliche Mobilität.
Seminar „ABC der Ernährung“ von 2. – 3. Juni 2008 im Auftrag der Katholischen Bundesarbeitsgemeinschaft für Einrichtungen der Familienbildung in Deutschland. Seminarbericht.
Der „Danube Art Master 2008″ ist ein internationaler Kunstwettbewerb, der sich an Kinder zwischen 9 und 12 Jahren richtet. Er gehört zu den Aktivitäten rund um den Danube Day, wird von der Internationalen Kommission zum Schutz der Donau (IKSD) in Zusammenarbeit mit dem Lebensminsterium veranstaltet und sein Thema ist die Donau. Heuer geht es im speziellen um die nachhaltige Nutzung dieses besonderen europäischen Flusses. Die Donau und ihre Zubringer versorgen immerhin 81 Millionen Menschen in 19 Staaten mit Nahrung, Wasser, Energie, Transportmöglichkeiten, Erholungsräumen und vielem mehr. Ich habe für diesen Wettbewerb das Konzept erstellt, die Texte geschrieben und gestaltet und werde auch die Jury organisieren.
Food Literacy. Ein GRUNDTVIG-Projekt, bei dem wir gemeinsam mit Partnern aus acht europäischen Ländern Essen und Ernährungskultur als Thema in die Erwachsenenbildung eingeführt und neue inhaltliche und methodisch-didaktische Ansätze entwickelt haben. Ich habe die Projektidee entwickelt und war für die inhaltliche Koordination zuständig.
Abrakadabra – schnelle Rezepte für jeden Tag. Dieses Kochbuch war ein Auftrag des av-Verlags. Die Anforderung – schnelle Rezepte mit Pfiff – zu entwickeln und praktische Tipps für die alltägliche Küchenarbeit zusammenzustellen, hat enorm viel Spaß gemacht ebenso wie die Zusammenarbeit mit Co-Autorin Rosemarie Zehetgruber. Das Buch ist im Buchhandel erhältlich bzw direkt beim Verlag. Wer einen Vorgeschmack haben will, kann hier das Vorwort lesen, hier ein vegetarisches Rezept und hier ein Rezept mit Fleisch.
Sonja Schnögl, Rosemarie Zehetgruber: Abrakadabra. Schnelle Rezepte für jeden Tag, avBuch, 10/2006, ISBN: 978-3-7040-2167-0, Preis: € 19,90
Slow Food Wien. Vier Jahre lang – von 2003 bis 2006 – habe ich gemeinsam mit Christa Hanten die Wiener Slow Food Gruppe (Convivium) aufgebaut und geleitet. Ein Ehrenamt, das eine Menge interessanter Aufgaben und Erfahrungen, Kontakte und Begegnungen gebracht hat. Wir haben jedes Jahr bis zu sechs kulinarische Veranstaltungen organisiert – von Verkostungen bis zu thematischen Abendessen mit seltenen und gefährdeten Produkten („Essen, was man retten will“) gemeinsam mit Arche Noah. Die Leitung des Conviviums Wien liegt seit einem Jahr in den Händen von Barbara van Melle und ihrem Team, ich bin natürlich nach wie vor Mitglied und engagiere mich weiter für die Idee. Infos über Slow Food gibt es unter www.slowfood-wien.at, www.slowfood.com, www.slowfood.de
WWF Österreich. Für den WWF habe ich über viele Jahre viele verschiedene Dinge gemacht: Öffentlichkeitsarbeit, Awareness-Projekte, Konzepte für die Umweltbildung, Organisationsentwicklung, Drucksortenbetreuung und über 20 Jahre die Chefredaktion des Mitgliedermagazins: von der Themenplanung, über die Organisation, die Betreuung der freien MitarbeiterInnen, das Texten sehr vieler Beiträge, die Fotoredaktion bis zur Zusammenarbeit mit den Grafikern und der Druckbetreuung – eine vielseitige Aufgabe, die mir viel Freude bereitet hat. Die Arbeit für den Naturschutz, für Nachhaltigkeit und Biodiversität hat wesentlich mein Verständnis von Ernährungskultur geprägt – nämlich Genuss mit ökologischer und sozialer Verantwortung zu verbinden.
Texte für soziale Anliegen. Seit mehreren Jahren arbeite ich immer wieder für SAZ Marketing Services und übernehme Konzeption und Texte für Spendenmailings: zum Beispiel für die Kindertnothilfe und pro mente, für die MAS Alzheimerhilfe oder die MPS-Gesellschaft. Ein Anliegen auf den Punkt bringen, es anderen verständlich machen und ihre Hilfsbereitschaft wecken, darauf kommt es hier an.
Kampagne für die Marchwiesen. Der Distelverein startete im April 2007 seine Kampagne zur Rettung der Marchwiesen. Bewohner und Besucher der Region wurden und werden nach wie vor zum Mitmachen und Spenden aufgerufen. Ich habe gemeinsam mit dem Grafikbüro Baschnegger & Golub das Konzept für diese Kampagne erarbeitet und die Medienarbeit begleitet und unterstützt.